Gruppenkurs oder ein Einzelcoaching – was bringt mehr?


Macht es mehr Sinn einen MTB Gruppenkurs zu belegen?

Oder ist ein Einzelcoaching besser?

Diese Frage taucht im Sportfreundin Postfach immer wieder auf.
Da sie nicht so einfach zu beantworten ist, habe ich für Dich die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst. So lassen sich die jeweiligen Vor- und Nachteile klarer abgrenzen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit bei der ENTSCHEIDUNG, ob ein GRUPPENKURS oder EINZELCOACHING die bessere Option für Dich ist, ein wenig helfen kann.

GRUPPENKURS

  • INHALTE: Der Kursablauf ist je nach Thema und Übungslevel vorgegeben.
  • TEILNEHMER: Gruppe aus max. 6 Personen.
  • BETREUUNG: Meine Aufmerksamkeit ist auf alle Teilnehmer/innen verteilt.
  • BELASTUNG: Durch mehr Teilnehmer hast Du mehr Pausen zwischen den Übungssequenzen.
  • MOTIVATION: Häufig motivieren sich die Teilnehmer/innen gegenseitig und Du traust Dich vielleicht mehr.
  • DAUER: Der Gruppenkurs dauert 5 Stunden, inklusive einer Pause von ca. 30 Minuten.
  • KOSTEN: Betragen pro Kurs 79,00 €
  • TERMIN/ORT: Ort und Termine sind fix vorgegeben.
  • BESONDERHEIT: Deine Gelegenheit einer ersten Einschätzung Deiner Fahrkünste. Wo stehst Du – wo stehen die Anderen?
    Je nach Konstellation haben sich bei den Kursen viele Bikefreundschaften ergeben.
  • BONUS: Nach dem Kurs kehren wir in einem Café oder einer Eisdiele ein und lassen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

EINZELCOACHING

  • INHALTE:  nach tel. Absprache werden die Inhalte individuell angepasst.
  • TEILNEHMER: hier sind wir sind nur zu Zweit.
  • BETREUUNG: meine Aufmerksamkeit gilt Dir und Deinen Anliegen.
  • BELASTUNG: Wir pausieren nicht und nutzen die zur Verfügung stehende Zeit so effizient wie möglich.
  • MOTIVATION: Falls Du Dich eher durch andere Teilnehmer blockiert fühlst oder leicht ablenken lässt, fühlst Du Dich wohler.
  • DAUER: Du bestimmst wie viel Zeit Du investieren willst (mind. 2 Stunden).
  • KOSTEN: Betragen 150,00 € für 2 Stunden / mit Freund/Freundin 110,00 € p.Pers für 2 Stunden.
  • TERMIN/ORT: zeitlich und örtlich Flexibel, je nach Absprache.
  • BESONDERHEIT: Maximale Effizienz. Falls Du regelmäßig mit einem Partner/Partnerin zusammenfährst, könnt ihr das Training zusammen machen. Der Übungsort und Kursinhalt werden auf Deine/Eure Bedürfnisse abgestimmt.
  • BONUS: Du musst Dich nicht mit Anderen messen. Im Einzelcoaching kombiniere ich je nach Bedarf: Fahrtechnik mit Mentalcoaching. Hier stehst Du allein im Fokus. Deine Zielvorgabe ist mein Arbeitsauftrag. Du bekommt im Anschluss einen Link mit vielen schönen Bildern vom Kurs.

GRUPPENKURS

  • MEHR TEILENHMER/INNEN: Du wirst von den Anderen abgelenkt.
  • LERNINHALT: Variiert nur geringfügig und ist nicht individuell.
  • INDIVIDUALITÄT: nicht all Deine Fragen können im Rahmen des Kurses beantwortet werden.
  • DRUCK: Konkurenz ist in einer Gruppe, je nach Kombination nicht auszuschließen (muss aber kein Nachteil sein!)
  • TERMIN: nur an den Wochenenden.

EINZELCOACHING

  • EIN/E TEILNEHMER/IN: Fehlender Vergleich: ” Wie schneiden Andere ab?”
  • LEHRINHALT: Ein Vorabgespräch ist unumgänglich.
  • LERNTEMPO: Weniger Gelegenheiten um zwischendurch zu pausieren.
  • MOTIVATION: Eigenantrieb ist unumgänglich.
  • TERMIN: Du musst den Termin und den Ort vereinbaren.

Falls Du kompletter Neuanfänger bist, empfehle ich gerne ein Einzelcoaching. Du kannst Dich einfach entspannter auf Dich selbst konzentrieren und ohne Ablenkung zuerst Sicherheit gewinnen.
Oder wenn Du bereits lange fährst, jedoch noch nie einen Kurs besucht hast, kannst Du im Einzelcoaching hervorragend an den Feinheiten arbeiten. Du kennst Dich bereits recht gut.

Gruppen Kurse bieten dagegen einen höheren Erlebnisfaktor … hier wird viel gelacht. Es sind fast Tagesveranstlungen, welche definitiv den Bikespaß fördern.

Im Moment liegt das Verhältnis der Anmeldungen:  70% bei Einzelcoachings zu 30% bei Gruppenkursen.

Zum Abschluss

Letztendlich steht die Wahl in Abhängigkeit zu Deiner Persönlichkeit:

  • Bist Du eher Jemand,
    der bei sportlichen Aktivitäten die Gesellschaft Anderer schätzt und genießt?
  • Oder steht der Sport für Dich, die Verbesserung Deiner Fahrtechnik an erster Stelle?
  • Oder ganz anders: Du übst einfach erstmal lieber alleine?

Weder das Eine noch das Andere ist besser.
Ideal ist es, wenn Du Dich mit Deiner Wahl wohl fühlst und Dich darauf freust!

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig bei der Entscheidung helfen konnte.
Solltest Du noch Fragen haben – schreibe mir einfach oder rufe an.
Ich freue mich von Dir zu hören!

Mirella

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